Ätna, Südost Konus

1. Juni 2000

Chr.Braunmüller, Th.Boeckel

 

Die Vorphase der Aktivität des Etnas konnte wegen der hervorragende Fernsicht ( 100 km ) von der Fähre St.Giovanni / Messina  aus, von Christine Braunmüller und mir beobachtet werden. Um 10.30 vormittags bemerkten wir eine dunkle Zickzack-Wolke am Gipfel des 3340m hohen Vulkans, die sich ca.5 km in östliche Richtung bewegte. Während wir mit unseren Zehen Sizilien streichelten mußte die Eruption sehr intensiv vorangegangen sein. Nachdem wir das fünfte oder 30-te Tunnel?? auf der Autobahn ME-CA (schnell, schnell...!!!!) passierten, war endlich FREIE SICHT auf den Vulkan und eine bis zu 10 Km hohe Asche-Dampfwolke war das Begrüßungszeremoniell für diese Reise.Dieses Photo von Heiko Hofmann entstand während der Vormittagseruption und zeigt den mehreren Kilometer hohen Dampf/Asche Ausstoß.(ungefähre Position: Taormina ).. ...muchos gracias..

 

Als wir an der Bergstation Sapienza (1900 m ü NN) ankamen war es wieder ruhig geworden Aber...

 

crater1_c.jpg (8860 Byte)1       2    crater2_c.jpg (8417 Byte) 3

Photos 1 und 3 zeigen Lavabombenkrater von bis zu acht Metern Durchmesser. Die Entstehung der Krater ist auf die letzten zwei Monate während der hohen Aktivitäten des Südost-Konus zu datieren. Die Auswurfbomben wurden bis zu 1000m hinter das Refugio Td'F geschleudert. Das bedeutet eine Flugdistanz von fast 2000m.

Nun kann man verstehen warum die Warnschilder (2 ) auf 2700 Höhenmeter ihre Bedeutung haben.

       Es gibt keinerlei Sicherheit in den oberen Regionen des Mt. Etna.

Die Kreuzung nahe Mt.Sona 21h10

Videocapture 4 zeigt den nächtlichen erneuten Ausbruch, aufgenommen mit Hilfe der Infrarot Technik. Der Standort war drei km südlich der Sapienza in Richtung Nicolosi. Die weitere Entwicklung des Ausbruchs wurde mit ca. 100m hohen Gasausstößen begleitet.( Bild 5, Gaskerze 80m, 25 x Tele,)

 

n1_c.jpg (10941 Byte)4      candle_c.jpg (6577 Byte)

Videocapture 4 zeigt den nächtlichen erneuten Ausbruch, aufgenommen mit Hilfe der Infrarot Technik. Der Standort war drei km südlich der Sapienza in Richtung Nicolosi. Die weitere Entwicklung des Ausbruchs wurde mit ca. 100m hohen Gasausstößen begleitet.( Bild 5, Gaskerze 80m, 25 x Tele, keine IfT  ).

 

  6_c.jpg (9283 Byte)    2_c.jpg (7847 Byte)    3_c.jpg (6680 Byte) 6-8

Die Magma wurde bei dieser Aktivität  in nördlicher Richtung ausgeworfen. Die Auswurfhöhe betrug ca. 400m. Die dichtet Thepra- Wolke (9) die in Südrichtung direkt auf uns zu kam regnete bis zu 3 cm große Lapillis (Lavasteine) auf uns ab, kroch in unsere Unterwäsche und füllte unsere Socken komplett auf  ... wirklich!!! 

 9  10

Image 10 zeigt das Dach meines Autos während des Asche-Lapillihagel

11 12

Auf dem Photo11/12  sehen sie Lavaströme die gegen 21h 35 am SO-Konus in  südlicher Richtung herabfließen. Captures (11/12, 13 a-f ) sollen demonstrieren wie die Infrarot Technik wertvolle Details verstärken kann. Es war sogar möglich Einzelheiten durch die undurchsichtige Asche-Gaswolke  zu filmen.

Video Clip

i5o.jpg (3533 Byte)    i5_c.jpg (10263 Byte)   i5r_c.jpg (10222 Byte)

      original                            infrarot                nachgearbeitet   

 

 Standort, Faggeta nahe Monte Monaco 6 km östlich des SE-Konus

 

 

Der Lavastrom des Etnas hinter der Kirche Zafferana Etnea (14), Th. Boeckel am Fuß des SO-Krater vor dem erneuten Ausbruch (15)


                                                         

Ätna     Stromboli      Vulkanwelt     Cinema

Vom Ätna zum Stromboli      Planets & Space

 © all photos&text by Thorsten Boeckel  (23.5.2000)


Diese private nicht kommerzielle Web-Site verwendet keine Cookies !

IMPRESSUM       DATENSCHUTZ