David gegen Goliath

Refugio Sapienza am 26. July 2001

  Cinema    

  

Mit eurem Einsatz habt Ihr es geschafft, einen fast hoffnungslosen Kampf gegen den Ätna zu gewinnen!

  

     


 

2001, die bis zu 10  Meter hohe Glutwand hinter dem Gebäude der Funivia. Hätte der Hauptstrom das Zentrum überrollt, wäre am nächsten Tag nichts anderes als ein dampfender Lavateppich zu sehen gewesen.  Die Konstruktionen hätten dem mächtigen Strom kaum Widerstand leisten können.

1983, eine fast ähnliche Situation. Die Lavamassen umschlingen das Hotel der Sapienza. Die oberen Skilifte und Stationen wurden von den Lavaströmen ruiniert. Das Haus des Herrn Nicolosi nahe der Sapienza wird von einer 17 Meter dicken basaltischen Lavaschicht bedeckt. Diesen Ort kann man noch heute besichtigen, da das Haus tatsächlich wieder freigegraben wurde.  Photo Copyright by Plurigraf - Narni

     

Nicht oft konnten Menschen gegen die Kraft eines Vulkans gewinnen. Um ca. 19.00 Uhr erreichte die mächtige Lavazunge die ersten Einrichtungen und die Parkplatzanlage der Sapienza. Erdarbeiten  bis zur Morgendämmerung. Dem unerbittlichen Einsatz der Bagger- und Bulldozerführer ist es zu verdanken, dass der Hauptstrom 5 Meter an den Häusern vorbeigelenkt wurde.

        

Werden die Deiche den glühenden Massen stand halten? 

Mensch und Vulkan. Das die in einem hochaktiven und heiklen Gebiet des Ätnas erbaute Sapienza (1950 müNN) früher oder später wieder einmal mit den Launen des Vulkans konfrontiert wurde, war vorauszusehen. Zu guter Letzt hatte die Touristenstation innerhalb von zwei Dekaden großes Glück, da das Zentrum der totalen Zerstörung nur zweimal knapp entkam.

            

Der Verlust des Skilifthäusels einschließlich Zubehör. Die Hitze war in einem Abstand von 10 Meter so enorm, dass die in die Jahre gekommene Farbe Feuer fing. Man hatte das Gefühl, bei dieser Hitze brennt sogar Stahl.

  

         

Es ist nun 3.00 Uhr Morgen des 27. July. Der Hauptstrom passierte das Zentrum und zerstört innerhalb von 20 Minuten eine mittelgroße Lagerhalle. Ein kleiner Wald unterhalb der Halle wurde in kurzer Zeit überrollt wobei größere Kiefern wie Fackeln lichterloh brannten. Der für mich beängstigender Zustand war, wie rigoros bzw. kompromisslos diese 15 Meter hohe Glutwand einfach alles niederwalzte und alles spurlos unter sich begräbt. 

    

Immer bedrohlich im Hintergrund. Die bis zu 500 Meter hohen Lavafontänen des neu entstandenen Monte del Lago hinter dem Montagnola Gipfel.

       

Vor der neuen Bocca 500 m von der Sapienza !

zu den Events  21.7 - 28.7.01

 

 

Ätna     Stromboli      Vulkanwelt     Cinema

Vom Ätna zum Stromboli      Planets & Space

© 2005 photos by T.Boeckel ,last modification 18.1.05


Diese private nicht kommerzielle Web-Site verwendet keine Cookies !

IMPRESSUM     DATENSCHUTZ