Datas of the MOFI-picture from Martin Rietze

(in German language)

 

Hier die Daten:

9.1.01 war es leider etwas dunstig, daher haben die Bilder nicht den besten Kontrast. Die Serie wurde so zusammengestellt, das der Erdschatten deutlich wird.Aufgrund Bildüberlagerungen bei genauem Nachführen auf den Sternhimmel entschied ich mich, ein Driften soweit zuzulassen, daß sich die Bilder gerade noch nicht überschneiden. Daher ist der Erdschatten verbreitert, ein Kompromiß zugunsten der Ästhetik.

Die Aufnahmedaten:

Aufnahmen mit meiner FFC 300 / 940mm bei Brennweiterverlängerung auf 1880mm.

Standort: Eichenau bei München.

Film: Kodak E100 VS Kleinbild

Alle Kleinbilddias gescannt mit Microtek Scanmaker 5 und am Rechner entlang der Rektaszensionslinie (Azimutal betrachtet) zur Zeit der Totalitätsmitte aufgereiht.

Bild 1: 19:55 h      1/250 s

Bild 2: 20:15 h      1/60 s

Bild 3: 20:40 h       2 s

Bild 4: 20:50 h       16 s

Bild 5: 21:20 h       24 s

Bikf 6: 21:50 h       16 s

Bild 7: 22:00 h        4 s

Alle Zeiten MEZ

© Photo and Text by Martin Rietze

Home