Lines and geoglyphs of  Nazca

Star map, ritual landscape or space port ?

Facts, photos and historical background

 

in deutsch

 

Location: 440 km South of Lima

Approx size of  Figures

Date: 500 B.C. to 800 A.D. Humming Bird: 96 m, Condor: 136 m, Spider 46 m

Field about E-W 20 Km x N-W 40 km

Monkey:110 m (body 80 m, tail 30 m), Dog 51 m
Maximum depht of lines: 30 cm Hands: 45 m, Lizard 187 m

Minimum width of lines: 30 cm

Flamingo: 280 m
Maximum width of lines: 7 m Astronaut: 32 m

Maximum length of lines: 10 km

Parrot: 200 m

Informations and backgrounds

(in German language, translation takes a little time)

Rund 500 Kilometer südlich von Lima gelegen, war wohl eine Hauptbeschäftigung und  Zeitvertreib der Bewohner von Nazcas,  riesenhafte Linien in den Wüstenboden zu zeichnen. Linien modernerer Machart scharren sich auf den Hügeln in der Umgebung der Stadt, die sich zu politische Parolen für irgendwelche Parteien zusammenfügen sollten. Dieses Geheimnis wäre gelüftet.

Diese archäologischen Linien und Figuren die seit Jahrhunderten Wind und Wetter trotzen und gleichsam als stumme mythologische Zeichen von gigantischen Ausmaßen die Wüste zieren, haben wohl noch nicht einmal Anflugsweise den Status eines gelösten Rätsels. Seit ihrer Entdeckung im Jahr 1927 bereiten Sie sie den Forschern Kopfzerbrechen.

Selbst kritische Wissenschaftler veranlasst dieser Linienpark zu Spekulationen. Unter anderem faszinierte das Rätsel von Nazca allen voran der Buchautor und Ufologe Erich von Däniken, der in den Nazcalinien Landeplätze für Außerirdische vermutete.

Die gebürtige Dresdnerin Maria Reiche zählt bis heute zu den bedeutendsten Nazca-Forschern. Sie kartografierte seit den vierziger Jahren an bis 1998 hunderte von Linien und suchte nach Erklärungen für die Figuren. Es fanden sich unter anderem auch Hinweise auf astronomische Bedeutungen. Eine hauptsächliche These vertrat Maria Reiche, dass Figuren als auch die Linien, zwischen 200 vor und 600 nach Christus ihre gemeinsame! Blütezeit hatten.

Diese These vertritt nun auch das deutsch-schweizerisch-peruanische Forscherteam welches fast in allen 800 Linien und Zeichnungen Hinweise auf die Nasca-Kultur fanden. Markus Reindel (deutscher Archäologe) und sein peruanischer Kollege Johny Isla untersuchten nun fünf Jahre lang die Linien und Zeichnungen rund um die Stadt Palpa, einem Nachbarort von Nazca. Diese Bilder sowie noch ältere Petroglyphen und unzählige Siedlungsreste sind zwar nicht so berühmt wie die Funde von Nazca, aber ebenso wertvoll. Erstmals wird damit in der Umgebung von Nasca die gesamte gleichnamige Kultur auf einer Fläche von 1.500 Quadratkilometern erforscht.

Die Forscherequipe um Markus Reindel entdeckten erstmals kleine Tempel, die direkt an den Linien liegen. Darin wurden Kürbiskerne, Maiskolben und Textilreste, und die in dem Andenraum geschätzte Spondylus-Muscheln gefunden. Sie symbolisiert Regen und Fruchtbarkeit und hatte womöglich den Zweck als Weiheopfer verwendet zu werden.

Die Scharrlinien und Zeichnungen sind zuweilen nur wenige Zentimeter tief, wurden aber über mehrere Kilometer Länge in den Boden "geritzt oder gescharrt". Wegen des ariden Klimas welches in dieser Region keinen Pflanzenwuchs hervor bringt, sowie dem trockenen Andenwind, sind die Linien noch heute deutlich sichtbar.

Report under construction!

To the main site

 

 

Visit our other works about:

From Etna to Stromboli (Entrance page)             Planets & Space site

 Etna    Stromboli    Volcano world    Cinema

 ©photos& text by Thorsten Boeckel


This private, non-commercial web site do not use cookies !

 IMPRESSUM      PRIVACY     DATENSCHUTZ