Hawai'i, Kilauea im April 2005

 Der Pu'u' O'o Krater

 

Cinema


Zu Begin, entstanden 1983 durch eine Reihe kurzlebiger Lavabrunnen zahlreiche massive Asche-und Spatterkegel (Hornitos) die nach und nach den Hauptkonus formten. Die Grundsteinlegung des  Pu`u`O`o Kraters war vollzogen. 1986 wanderte die Eruption 3 Kilometer die Ostrisszone herab. In den weiteren  6 Jahren wurde das ausgedehntes Kupaianaha Schild gebildet. 1992 verschob sich die Eruption zurück zu dem heutigen Pu`u`O`o Krater. Ununterbrochene Eruptionen in diesem Schild und eine Reihe von Flankenöffnungen ausgehend von zahlreichen Vents untergruben die West- und Südflanken des Kegels, mit dem Ergebnis das immens große Einstürze an der Westflanke registriert wurden.

mr

In und um den Krater türmen sich bis zu 15 Hornitos? auf. Links kann man den neu eingestürzten Konus ' East Pond Vent' sehen. Erst durch den Zusammenbruch war der Blick in den Lavasee möglich.

mr mr tb

tb tb tb

Auch diese Aufnahmen entstanden unter erschwerten Bedingungen. Dichter Nebel behinderte den freien Einblick in die Kraterwelt. Vorausgegangen waren starke Regenfälle, die die ganze Nacht andauerten. Heißer Dampf stieg nicht nur an den Konen, sondern auch an der Kraterkante auf.

tb tb

tbmr

Seitlich links und Fluss abwärts war der alte Splatterkonus noch erhalten der zusammen mit dem leuchtenden Lavasee einen feurigen Partner gefunden hat, da die beiden unmittelbar mit einem Kanal verbunden waren. Spärliche Auswürfe bis zu 20 Meter gaben der eh schon märchenhaften Vulkanszenerie den letzten Schliff.

mrtbtb tb

Morgenstimmung im Krater. Links und Rechts sind eruptive Auswürfe zu sehen. Auch wir werden uns das genauer ansehen und begeben uns auf der nächsten Seite an den Rande  dieses Ungetüms.

     

Sonnenaufgang am Krater nach einer romantischen hawaiianischen Regennacht in unserer SO2 gefüllten Schutzspalte.


Weiter zu..


Karten der Region

       

Quelle: Die HVO - Site

Auf Tour: Richard Roscoe, Martin Rietze, Thorsten Boeckel

 

 

Ätna     Stromboli      Vulkanwelt     Cinema

Vom Ätna zum Stromboli      Planets & Space

©2005 photos & text by Th. Boeckel (tb), photos by Martin Rietze (mr)


Diese private nicht kommerzielle Web-Site verwendet keine Cookies !

IMPRESSUM     DATENSCHUTZ