Hawai'i, Kilauea im April 2005

Peles tears & hair

 

Cinema


    tb

Neben den metallisch glänzenden Auswürfen, die überall wie die Kletten herumhingen fielen uns um den East Pond Vent bei der genaueren Betrachtung glasfaserähnliche Gebilde auf, die sich wie Spinnweben um Teile des Konus legten. Nachdem es in der Gegend eh schon urweltlich aussah war für mich klar, dass hier diverse haarige Achtbeiner hausen müssen, die sich von der Fadendicke her in ihrer Größe durchaus mit Reihenhäusern messen können. Somit machte ich ängstlich den Vorschlag die Gegend ganz flott zu verlassen (nix wie weg hier!).

  tb

  tb

Nachdem mich Martin und Richard beruhigten und mir geduldig erklärten das es sich hier um 'Peles hair' handle, ließ ich mich nach und nach davon überzeugen, dass es hier tatsächlich um eine vulkanische Besonderheit ging. Tausende glasähnliche Kunstwerke, die so genannten 'Peles tears', sind Auswürfe die durch ihre hohe silikatische Konsistenz oft meterlange Fäden hinterher ziehen können.

      tb  

Somit war mir alles klar, die Angst war weg. Kurz darauf wurden wir alle von einer 14 Meter großen Spinne ...



Karten der Region

       

Quelle: Die HVO - Site

Auf Tour: Richard Roscoe, Martin Rietze, Thorsten Boeckel

 

 

Ätna     Stromboli      Vulkanwelt     Cinema

Vom Ätna zum Stromboli      Planets & Space

©2005 photos & text by Th. Boeckel (tb) photos by Martin Rietze (mr)


Diese private nicht kommerzielle Web-Site verwendet keine Cookies !

IMPRESSUM     DATENSCHUTZ