Island Landschaften

Martin Rietze

 

 

Breidarlon Gletschersee mit Fjallsjökull-Gletscher. Darüber thront der Hvannadalshnjukur, mit 2119m Islands höchster Berg.

 

Jökulsarlon Gletschersee an der Zunge des Breidamerkurjökull-Gletschers, einer großen Zunge der Vatnajökull-Eiskappe. Diese ist nach den Polregionen eine der weltweit größten Eiskappen.

   

Links: Gullfoss, der "goldene Wasserfall" so genannt wegen seines oft vorhandenen Regenbogens.  Die Hvita stürzt sich hier in 2 Stufen 32m tief in einen Canyon  Rechts: Flaajökull, eine SO-Zunge des Vatnajökull (zu deutsch Wassergletscher).

Gullfoss

Hekla (z.dt. Kapuze) Diese Mischform zwischen Spalten - und Zentralvulkan gehört zu einer 40km Spalte welche durch oftmalige Ausbrüche immer wieder Leid über die Bevölkerung brachte.

           

Links: Reynisdrangar - vorgelagerte Basaltzacken an der Südspitze Islands. In den Legenden waren es Trolle, welche zu spät unterwegs waren und vom Sonnenlicht versteinert wurden. Rechts: Fliegender Troll am Tag??? (Photorarität!!)  

Weiter zu den Geysiren oder Polarlichter 2005


 

Ätna     Stromboli      Vulkanwelt     Cinema

Vom Ätna zum Stromboli      Planets & Space

 ©photos & text by  Martin Rietze , Wäbbl Th. Böckel ,last modification 2.5.2005


Diese private nicht kommerzielle Web-Site verwendet keine Cookies !

IMPRESSUM     DATENSCHUTZ