Lengai Expedition II, Teil III  

in english

 

GPS-Karte


 

7. Tag; Glücklicher Weise verzogen sich die Aktivitätspausen. In der Mitte grollt der Lavasee und am Südkrater bricht mal wieder die Konuswand. Dieses Mal stand ich mit Richard und Fred in der Schusslinie. Dabei floss eine so immense Masse aus dem Konus das wir um unser Leben rannten. Links und rechts schoss die Lava bereits vorbei und  es stellte sich heraus dass die Hasenfußtaktik quer zum Hang die erfolgreichste war. Irgendwo lässt einem die Lava schon ein Plätzchen.

 

          Auf der Nordostseite plätscherte die 'Pahoehoe – Lava’ und schaffte tatsächlich einen Rim – Overflow.

 

         mr

 

 

    tb Cinema 

Das bedeutet die Lava überschreitet den Rand der Nordkraterplatte und sucht sich ihren Weg über die steilen Abhänge des Vulkans. Wie Wasser trat diese Masse aus den kleinen Seitenöffnungen des Konus T49B, verschwand in Minitubes unter der neuen Lava um dann unter lautem Gegurgel 40 Meter weiter wieder als Springquelle aus dem Boden auszutreten. Diese Konsistenz erinnerte unweigerlich an Erdölquellen und nach den Feststellungen von Fabian sollten wir jetzt alle stinkreich sein.

Das Lengai - Rot  ...... ein neuer Farbton.

 

               mr

 

 Die abfließenden Lava am T 49 B in der Abenddämmerung konnte Martin sagenhaft festhalten.

 

8. Tag; Bis dahin hatten wir alle diese Ausbrüche unbeschadet überstanden. Der T58 C blieb in seiner starken Aktivität konstant. Bis zum nächsten Morgen zählten wir 10 heftige Ausbrüche von denen sich einer der stärksten vor Sonnenaufgang ereignete. Das ideale Licht zum filmen und fotografieren war unweigerlich in der angehenden Morgendämmerung.

 

      mr  

 

 Cinema     

Die sich über Nacht selbst kanalisierende Lava floss zielgenau. Das ließ die nicht ungefährliche Annäherung bis zu vier Meter zu

 

     mr  

 

Schwefeltropfsteine und Kristallhöhlen

 

     tb

 

Mineralische Ausblühungen auf der etwa 3 Tage alten Lava des Lengai

9/10. Tag  Eine sehr zufällige Angelegenheit war, dass ausgerechnet mit der morgendlichen Aktivität der Auswurf -Betrieb eingestellt wurde. Somit war am letzten Tag eine fast ungewohnte vulkanische Ruhe eingetreten die sich in der nächsten Nacht bis zum Abstieg fortsetzte.

 

  

 

Alles in Allem war es ein großartiges Naturerlebnis welches uns die verschiedensten Facetten des Ol Doinyo Lengai zeigte. Absolut erwähnenswert ist, dass diese starke internationale Expeditionsgruppe während dieser zehn Tage sehr fried- und rücksichtsvoll  mit sich umging. Für die exzellente Organisation geht ein großer Dank an Fred Belton und der kulinarische Gruß an unseren Koch Paulo.

 

 

Mitglieder, Lengai 2004:  Patrick Koster (Holl), Ge Beyers (Holl),  Olivier Gruenwald (Fra) , Fabian (Fra), Jeff Brown (USA), Richard Roscoe( GB/Ger ), Martin Rietze und Meinereiner.



Weitere Neuigkeiten vom Lengai in

Fred Beltons homepage

Exzellente Photographien der Tour in Jeff Browns

Erforschung des Lengai Dipl.-Geol. Frank Möckel

Weitere Infos über den Oldoinyo Lengai auf Chris Webers V.E.I Site

Patrick Kosters Web site, PaKos Photography


 

Ätna     Stromboli      Vulkanwelt     Cinema

Vom Ätna zum Stromboli      Planets & Space

©Photos by Martin Rietze (mr), Photo & text by Thorsten Boeckel (tb) ,  last modification 19.08.2004


Diese private nicht kommerzielle Web-Site verwendet keine Cookies !

IMPRESSUM      DATENSCHUTZ