Vanuatu: Yasur, Ambrym

 10th August to 9th of September 2006

by Martin Rietze, Organisation: Christoph Weber, VEI

in deustch


Incl. GIF's

The Vanuatu island. More maps by  

       

After a journey of several days via Australia we reached the haven Vila on the island Efate, the capital of the independent Vanuatu island group. After the first preparations, we flew two days later with a Twinotter to the north of the island Ambea. Only a few months ago the volcano Aoba was highly active. With this eruption the crater lake 'Lake Vui' was formed in a new cinder cone. The entire forest landscape in the periphery was strongly damaged and destroyed within the closer range. An evacuation of the population took place for a longer time.

     

By landing in a more or less spectacular way (very short grass runways) we made ourselves on the way to an accommodation.On the next day in the village Nakano some carriers were engaged and the food supply was organized. The natives were really curious and decided spontaneously to come along with us. Thus the half village escorted us through the jungle to the direction to Aoba Caldera. 

   

Arriving by drizzling fog, the camp was situated in a sink. A fast excursion to the Lake Vui was organised in the dark. Although the sunny weather prevailed at the coast, the cloud and fog conditions at the Lake Vui remained faithful to us. During the next two days it didn't cleared off at all. Completely wet the camp was stroken and the descent to the coast began without an overview. The only possible action was a hike to the bank of the Lake Vui to examinate the dramatic effect of the past eruption and the strange and nearly surreal edge with a red-colored sea water.

 

The new strongly steaming cinder cone in the center of the sea could only be recognized very dimly and the exploration by swimming was abandoned due to the exotic chemistry of sea water. Disappointed the return flight followed to the main island Efate. Here particularly drinking water and food was organized by going  further to Lamen Bay on the Epi island afterwards. The next two days several trips took place...

     

....with first views to the neighbour island Lopevi, an island which is formed practically by only one volcano and is unsettled meanwhile. Again and again spectacular outbreaks with lava flows down to the sea happened. Unfortunately the last larger outbreak of Lopevi ended a few weeks ago. This was confirmed by observing the volcano during the night without seeing a red dimming. Since Lopevi is unsettled, the passage can take place practically only with chartered fishermen boats. These boats brought us adventurously to the beach of Lopevi. It is amazing to cross the sea with such nutshells an to reach the distanced coast at all. Details such as life jackets or closed cabins are accounted as a unnecessary luxury in this country. For clarifying possible emergencies, the sharks are responsible for this job, - a specimen with 2 meters was observed by us in this area.

         r

In any case it is recommended to spend more money, to keep the fishermen including boats on the island. This money is a good investigation, because you have the fair chance to leave again the uninhabited island. Also you can learn a lot of the natives how to survive and what the jungle can give you edible. In the afternoon the ascent to the active crater on the recent lava stream was surprising easy, however it became already night before the arrival. The left picture of the glowing soil...

        

...with the starlit sky behind should become the only one. Afterwards the fog changed itself into a strong cloudy appearance with continuous rains. So we could terminate the direful bivouac in the morning and completely wet we descent the slopes. Also in the next night the summit was under clouds, and a new ascent would have been senseless. On the next morning we traveled a long time with the boats to Ambrym, the next island with active volcanos. Here we landed near the village Sanesup. Like everywhere on Vanuatu island extremely friendly natives accepted us immediately and vacated the woman house especially for our group.

   

On the next day the ascent took place to the Caldera with numerous carriers. Dry and sunny was the beginning, but the well-known drizzle expected us at the summit. The next 5 days brought a only one quite sunny morning, otherwise the drizzling nebula alternated partial with enormous rainfalls. The otherwise critical water supply proved itself as unproblematic. Such continuous rain weather conditions were not known by me. Up to this time each excursions crosswise to the 6km distanced crater was punished with heavy rainfalls. The clamminess was such as strong that our skin did nearly peeled off.

     

The rare dry moments were used for a view into the crater and to take a few pictures. The entire caldera pointed out the typical erosion traces, and the heavy rain falls did washed out the unique ash landscape and formed out bizarre wrinkles . Beside the two main craters Benbow and Marum which are situated in the center of the caldera a lot of smaller side craters are existing. In the Benbow- and in the Marum crater lava lakes are often existing at the deep bottom. But this lakes are only reachable by an intensive down roping. However the descent to Benbow allowed also climbing down the ash or lava banks.

     

The lava lake had itself retreated, and only the noise announced activity. An open lava lens could not be observed. In comparision to the  Marum the view of the lake was free, but in these minimum conditions  the lava lake has withdrawn itself. Only the view through a round opening showed the lava which level was underneath the bottom. This hole ' breathed ' strongly which probably based on a fast varying lava niveau.

       

In such a way of minimum active craters and a maximum active rain  we went depressed to Craig Crove to the flight runway for our return flight to Efate and one day later far to the island Tanna with the volcano Yasur. From there the Yasur is reachable in a comfortable hike trough the jungle. Also Pick Ups partly operates in the evening.

       

As a remuneration for the past weeks we experienced a more or less middle activity with rising tendency at the Yasur. On the last day already the lava shreds flew far over the edge of the crater.

    

   

     

   

     

Picture above shows a typical outbreak on this day, photograph focal length 24mm, associated ejection of such eruptions at the crater slopes.

Due to the good weather conditions at the Yasur, we decided to stay here for the remaining week

     

 

By the special proximity to the three active vents in the carter interieur, seldom closer observations became possible. More-meter-large lava shreds and extremely fast high-catapulted ejection material left steam-traces up to the higher regions of the crater. Enormous pressure waves (GIF animation underneath) were well visibly and moved cross the ash clouds.

Click here for GIFs

These pressure waves were clearly noticeable at my body and also very strong on the soil. The appropriate acoustics often overrode the microphone.

    .

Unfortunately you can not look from the outside crater rim on the discharge positions. This is only possible from the internal edge of the next terrace. Due to the high risk getting hitten by the ejection material, only a remote camera was positioned for long-continuous observations.

       

 

 

After the return flight to the main island Efate and a last stay the quite long home flight  took place without incidents.

 Etna    Stromboli    Volcano world    Counter Cinema

From Etna to Stromboli     Planets & Space

  2006 photos and Text by Martin Rietze, Weblayout, translation Boeckel, last modification 27.10.2006

Vanuatu: Yasur, Ambrym

 10. August bis 9.September 2006

by Martin Rietze, Organisation: Christoph Weber, VEI

in english


Incl. GIF's 

Geographische Lage der Vanuatu Insel. Weitere Karten von

       

Nach einer mehrtägigen Anreise über Australien erreichten wir Port Vila auf der Insel Efate, die Hauptstadt der eigenständigen Vanuatu-Inselgruppe. Nach Organisation und Vorbereitungen konnte es zwei Tage später mit einer Twinotter nach Norden zum ersten Ziel, der Insel Ambea mit dem erst vor wenigen Monaten sehr aktiven Vulkan Aoba gehen. Bei dieser Eruption bildete sich in einem der Kraterseen, dem Lake Vui ein neuer Schlackekegel. Dabei wurde die gesamte Waldlandschaft im Umkreis stark geschädigt und im näheren Bereich zerstört. Für eine geraume Zeit erfolgte eine Evakuierung der Bevölkerung. Im Gegensatz zum internationalen Flughafen auf der Hauptinsel Efate sind alle Landepisten auf den anderen Inseln des Archipels nur mit teils sehr rudimentären Graspisten ausgestattet. Es können ausschließlich kleine Propellermaschinen landen und das nur bei günstigem Wetter.

       

Den Europäer beeindrucken die Starts und Landungen der zwischen den Inseln als einzig verlässliches Verkehrsmittel geltenden Kleinflugzeuge. In Anbetracht der Kürze der Graspiste und der daran grenzenden Küste bzw. Palmen erstaunt es immer wieder, daß der Pilot die teils überladene Maschine schnell genug vom Boden bringt. Auf solche Weise angekommen machten wir uns auf den Weg zu einer Unterkunft, dabei zeigte sich die Hauptstraße von Ambea als eine ein paar Kilometer lange Piste, welche von einigen wenigen Pick-Ups befahren wird. Am nächsten Tag wurden im Dorf Nakano einige Träger angeheuert und Verpflegung organisiert, die Einwohner waren bei diesem Anlass selber Neugierig und beschlossen spontan mitzukommen. So zog das halbe Dorf durch den Urwald mit uns Richtung Aoba-Caldera.

      

Oben angekommen empfing uns nieselnder Nebel, das Camp wurde in der Senke eines eingetrockneten Kratersees aufgebaut und vor dem dunkel werden schnell noch ein Abstecher zum ersten Blick auf den Lake Vui gemacht. Obschon an der Küste eher sonniges Wetter vorherrschte, blieb uns die Passatwolkennebeldecke am Lake Vui treu. Kein einziges mal während der nächsten zwei Tage klarte es auf, völlig nass wurde das Camp abgebaut und der Abstieg zur Küste ohne jeden Gesamtüberblick angetreten. Als einziges ermöglichte eine Wanderung zum Ufer des Lake Vui die Inspizierung der dramatischen Wirkung der vergangenen Eruption und der fremdartigen und fast surrealen Uferlinie mit dem inzwischen rotgefärbten Seewasser.

    

Der neue und noch stark dampfende Schlackekegel in der Seemitte war nur schemenhaft zu erkennen, ein Erkunden durch hinüberschwimmen wurde aufgrund der exotischen Chemie des Seewassers fallengelassen. Also folgte nun mit etwas Enttäuschung der Rückflug zur Hauptinsel Efate und nach neuerlicher Organisation vor allem von Trinkwasser und Verpflegung der Weiterflug nach Lamen Bay auf der Insel Epi. Die nächsten zwei Tage folgten Ausflüge

 

     

mit ersten Blicken auf die Nachbarinsel Lopevi, einer inzwischen unbesiedelten Insel welche praktisch nur aus einem Vulkan besteht und immer wieder in hoher Folge spektakuläre Ausbrüche mit Lavaströmen bis ins Meer hat. Leider deutete sich bei Nachtbeobachtungen an, daß Lopevi derzeit eine Ruhepause einlegte, vor wenigen Wochen endete der letzte größere Ausbruch. Da Lopevi unbesiedelt ist, kann die Überfahrt praktisch nur mit gecharterten Fischerbooten erfolgen. Diese Boote brachten uns dann recht abenteuerlich an den Strand von Lopevi. Es ist immer wieder erstaunlich wie man mit solch kleinen Nussschalen auf den Pazifik hinausfahren kann und doch oftmals lebend am Ziel ankommt. Solche Details wie Schwimmwesten oder geschlossene Kajüte betrachtet man hierzulande als unnötigen Luxus. Für Klärung eventueller Notfälle sind in dieser Gegend die Haie zuständig, ein Exemplar mit gut 2 Meter beobachtete uns beim Booteeinholen. Frisch seewassergeduscht und übel von der Schaukelei suchten wir uns zwischen Urwald und Strand einen Platz für das Camp.

        

Auf jeden Fall empfiehlt sich, etwas mehr Geld auszugeben und die Fischer samt Booten auf der Insel zu behalten. Dieses Geld ist gut investiert, da man dann faire Chancen hat wieder von der unbewohnten Insel herunterzukommen und mangels Supermarkt von den Fischern lernen kann, was es im Urwald essbares gibt. Der Nachmittagsaufstieg zum aktiven Krater ging auf den jungen Lavaströmen zwar überraschend gut, jedoch wurde es schon Nacht vor der Ankunft oben. Mangels Mondlicht und dank Nebel erkannte man den Kraterrand nur am Gestank der aufschmelzenden Schuhsohlen und Teleskopstockspitzen. Das Bild des glühenden Bodens mit dem Sternhimmel dahinter

        

sollte die einzige Aufnahme oben werden, danach wandelte sich der lockere Nebel in eine handfeste Bewölkung mit Dauerregen. So konnten wir im Morgengrauen das ebenfalls grauenvolle Biwak (das Zelt war uns 3 oben gebliebenen wieder mal zu schwer) beenden und völlig durchnässt den Hang hinunter schlapfen. Da wie inzwischen gewohnt das Wetter schlecht blieb konnten wir im Wald auf Nahrungssuche gehen und das Lagerleben genießen. Auch die nächste Nacht lag der Gipfel unter Wolken, ein neuerlicher Aufstieg wäre sinnlos gewesen. So legten wir am nächsten Morgen mit den Booten ab und begaben uns auf die lange Fahrt nach Ambrym, der nächsten Insel mit aktiven Vulkanen. Dort legten wir beim Dorf Sanesup an, die wie überall auf Vanuatu überaus freundlichen Einheimischen nahmen uns sofort auf und räumten das Frauenhaus für unsere Gruppe. Am Abend wurden wir zu einem inseltypischen Rom- Tanz eingeladen. Am nächsten Tag erfolgte der Aufstieg zur Caldera mit zahlreichen Trägern.

   

Anfangs trocken und etwas sonnig, empfing uns oben wieder der inzwischen bekannte Nieselregen. Die nächsten 5 Tage brachten nur einen einzigen recht sonnigen Vormittag, ansonsten wechselte sich das Nebelnieseln nur mit teilweise enormen Regenfällen ab. Die ansonsten kritische Trinkwasserversorgung erwies sich als unproblematisch, da allein an der Zeltwänden literweise Wasser geerntet werden konnte. Eine solche andauernde Regenwetterlage war mir bis dahin nicht vertraut, jede Exkursion zu der etwa 6km entfernten Kratern quer durch die Caldera wurde mit Starkregen bestraft. Man gewöhnte sich langsam an den dauernden Nässezustand, allein die Haut begann sich aufzuwerfen und drohte sich abzulösen. Vielleicht eignet sich diese Caldera für eine neue Sportart, genannt 'extreme-camping'.

     

Auf jeden Fall hat das tagelang ununterbrochene Regenplätschern an den Zeltwänden psychologisch Auswirkungen. Nichtsdestotrotz konnten wenige Augenblicke mit freier Sicht in die Krater für ein paar Bilder genutzt werden. Die gesamte Caldera zeigt typische Erosionsspuren, der oftmalige Regen wäscht die Aschelandschaft zu bizarren Runzeln aus. Neben den beiden Hauptkratern Benbow und Marum, welche sich im Zentrum der Caldera befinden existieren noch etliche kleinere Nebenkrater. Im Benbow ebenso wie im Marum befinden sich oftmals Lavaseen, diese liegen aber viele hundert Meter am steilwandig begrenzten jeweiligen Kraterboden. Während man am Benbow relativ gut zu tiefergelegenen Terassen abklettern kann, wäre dies beim Marum nur mit sehr aufwändiger Abseilerei machbar. So wurde von Anfang an nur beim Benbow an einen Abstieg gedacht. Dort konnte auch ein großer Teil der Gruppe absteigen.

     

Der Lavasee hatte sich jedoch extrem weit zurückgezogen, nur Geräusche verkündeten Aktivität, eine offene Lavalinse war nicht auszumachen. Beim Marum war zwar der Blick auf den See frei, dieser hatte aber ebenfalls Minimalstand und sich unterirdisch zurückgezogen. Nur der Blick durch eine runde Öffnung zeigte die darunter liegende Lava, dieses Loch 'atmete' stark was wohl auf schnell schwankendem Lavaspiegel beruhte.

       

Solchermaßen von minimalaktiven Kratern und maximalaktivem Regen deprimiert begaben wir uns auf den Weg nach Craig Crove zur Flugpiste zum Rückflug nach Efate und einen Tag später gleich weiter zur Insel Tanna mit dem Vulkan Yasur. Dort angekommen erfolgte ein Transfer zur anderen Inselseite und die Einquartierung in das dem Yasur nahe gelegene Guesthouse. Von dort ist der Yasur in einer bequemen Wanderung teils durch Urwald erreichbar, auch Pick-Ups verkehren Abends.

       

Als Entschädigung für die vergangenen Wochen erlebten wir am Yasur grenzwertige Aktivität mit steigender Tendenz, am letzten Tag flogen die Lavafetzen schon über den Rand des Kraters.

    

   

     

   

     

Bild oben zeigt einen typischen Ausbruch an diesem Tag, Aufnahmebrennweite 24mm, zugehöriger Auswurf solcher Eruptionen am Krateraußenhang.

Wir beschlossen, aufgrund der guten Bedingungen die ganze uns noch zur Verfügung stehende Woche beim Yasur zu bleiben und von dort aus einige Tagesausflüge zu machen.

     

 

Durch die besondere Nähe zu der drei aktiven Vents im Kraterinneren wurden einzigartige Nahbeobachtungen möglich, wie z.B. mehrmetergroße Lavafetzen  

Click here for GIFs

Dampfspuren extrem schnell hochkatapultierten Auswurfmaterials und enormen Druckwellen (GIF-Animation), welche sich durch die Aschewolken gut sichtbar fortbewegten. Diese Druckwellen waren am Körper enorm deutlich spürbar, auch der Boden wurde dabei stark erschüttert. Die entsprechende Akustik auch bei 'normalen' Ausbrüchen übersteuerte sogar oftmals das Mikrofon.

   

Leider kann man vom äußeren Kraterrand nicht auf die Austrittsstellen blicken, dies ist erst von der inneren Kante der nächsten Terasse möglich. Bedingt durch die hohe Trefferwahrscheinlichkeit des Auswurfmaterials bleibt nur eine Remote Kamera für längerandauernde Beobachtungen oder kurze Schnappschüsse.

       

Nach dem Rückflug zur Hauptinsel Efate und einem Restaufenthalt erfolgte der doch recht lange Heimflug ohne Zwischenfälle.

 

Ätna     Stromboli      Vulkanwelt     Counter Cinema

Vom Ätna zum Stromboli      Planets & Space

©  2006 photos und Text by Martin Rietze, Weblayout Boeckel last modification 27.10.2006