Cinema

Ätna am 15. Februar 2000

Eine der höchsten gefilmten Lavafontänen der Welt

in english

 

Diese Movie Clips präsentieren einer der höchsten Lavafontänen die aus "nächster Nähe" beobachtet wurden. Der damalige Filmer war David Bryant. Die geschätzte Höhe war mit 1000 bis zu 1200 Metern Weltrekordverdächtig ( Tom Pfeiffer im Magazin Spektrum der Wissenschaft). Unser Beobachtungspunkt war das Refugio Torre del Filosofo welches etwa 800 Meter von dem Eruptionszentrum des Südostkonus situiert war. Zusammen mit dem 300m hohen Konus stand eine etwa 1500m hohe Feuerwand unserem winzigen Dasein gegenüber.

Video Mt. Etna February 2000   Video Mt. Etna February 2000   Video Mt. Etna February 2000

Video Mt. Etna February 2000   Video Mt. Etna February 2000

Weitere  Movie clips bei Boris Behnckes Etna Index vom 15. Februar 2000

FLASH FORMAT VIDEOS

zum Bericht        Video Gesamtübersicht

Ätna     Stromboli      Vulkanwelt     Counter Cinema

Vom Ätna zum Stromboli      Planets & Space

© 2011 by Th. Boeckel, Videos by David Bryant, last modification 02.06.2011